Am 31.Juli 2009 ging für die Feuerwehr Oberalteich ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Nach 133 Jahren konnte endlich ein neues Feuerwehrgerätehaus bezogen werden. Die Planung für ein neues Haus wurde bereits vor 12 Jahren angeregt. Das alte Haus an der Rückfront des Kulturforums Oberalteich war eigentlich immer zu klein. Das Einparken der Autos stets Millimeterangelenheit. Aus sicherheitstechnischen Gründe

n war ein Umzug unverzichtbar.
Groß war die Freude, als der Stadtrat am 24. und 25. November einstimmig für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses stimmte. Allerdings wurde angeregt, dass die Feuerwehr selbst mit Eigenleistung zur Tat schreiten müsse. Die Gesamtkosten wurden vom Architekturbüro Illner auf 383.000 Euro angesetzt, die Eigenleistung der FFW Oberalteich mit 66.000 Euro. Zeitweise war auch eine Holzbauweise in Betracht gezogen worden, allerdings fand die Ziegelbauweise dann mehr Anklang. Dies hatte den positiven Nebeneffekt, dass die Dachziegel und Ziegelsteine komplett von der Firma Koramic, ehemals Bogener Dachziegelwerke gespendet wurden. Ausserdem erfolgten Sachspenden im Wert von über 10.000 Euro. Die Regierung von Niederbayern setzte für die Förderung von 80.000 Euro zwei Stellplätze in Aussicht. Das Wasserwirtschaftsamt brachte sich mit 20.000 Euro ein, da die FFW Oberalteich Sicherungsdienste bei einem eventuellen Hochwasser übernommen hatte. Imposant ist auch die Zahl von 4.000 Arbeitstunden, die die Mitglieder der Feuerwehr beim Neubau eingebracht haben. Bei einem Stundensatz von 25 Euro, entspräche dies einem Betrag, der fast bei 100.000 Euro liegt.
Die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses erfolgte schließlich am Freitag den 31.Juli 2009. Angeführt durch den Spielmannszug Oberalteich ging es mit den Kameraden der FFW und den Ehrengästen vom alten zum neuen Haus. Dort wurde bei Festreden und musikalischer Darbietung der Brandlberger Buam das Feuerwehrhaus eingeweiht und gebührend gefeiert.